Duolingo ist für die Klasse von EDU-iPad Lehrer, Florian Focke (Sportmittelschule 2 Wien) die perfekte App, um neue Fremdsprachen kennenzulernen und diese zu festigen. Durch verschiedene Übungen kann das Sprachwissen beim Lernen getestet werden.

 

Volksschule und Neue Mittelschule, alle Schulstufen

Unterrichtsfach: Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch)

Verwendete App: 

App Duolingo Icon  Duolingo

Dauer: Frei wählbar

Endprodukt: Erreichen des höchsten Levels

Erfahrungsniveau, um das Beispiel umzusetzen: 

Beginner

Allgemeine Beschreibung

In Einzel- oder Partnerarbeit arbeiten sich die Schülerinnen und Schüler durch die einzelnen Lektionen der App Duolingo. Alle vier Sprachkompetenzen – Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen – werden abgedeckt und in verschiedenen Leistungsstufen angewandt.

Derzeit kann man die Kurse in folgenden Sprachen wählen: Englisch, Französisch, Spanisch.

Welche Kompetenzen aus dem Lehrplan werden gestärkt?

  • Entwicklung der kommunikativen Kompetenz
  • Vermittlung von Lernstrategien und Lerntechniken
  • Das Verstehen von gesprochener Sprache
  • Kontextualisierung von Wortschatz und Grammatik

Lernbezogene Tätigkeitsfelder

  • Neues Wissen anwenden
  • Üben
  • Lernspiele, Quiz
  • Aufgaben lösen
  • Sprachenerwerb

Unterrichtsszenario: 

  • Schülerinnen und Schüler beginnen Duolingo mit einem Einstiegstest und werden dann in ihr adäquates Leistungsniveau eingestuft.
  • Schüler arbeiten sich durch Lektionen in der App durch. Jede Lektion besteht aus verschiedenen Übungen zu den vier Sprachkompetenzen (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen).
  • Es herrscht ein Punkte- und Aufstiegs-Prinzip. Die Lernenden müssen ihre Stärkepunkte auffüllen und diverse Aufgaben bestehen um in höhere und anspruchsvollere Lektionen aufsteigen zu können.

Variante:

  • Sie wählen eine Übungslektion aus und alle Schülerinnen und Schüler beginnen diese gleichzeitig.
  • Aufgabe ist es, die/der Schnellste mit den wenigsten Fehlern zu sein.
  • Eine Klassentabelle wird erstellt, um die Punkte zu sammeln.

Sprachen lernen mit Duolingo am EDU-iPad

Praxiserfahrungen aus dem Klassenzimmer

  • Leichter Umgang mit der App.
  • Schülerinnen und Schüler lernen spielerisch eine Fremdsprache.
  • Direkte Fehlerrückmeldung und Speicherung des Lernfortschritts.
  • Als Motivationssteigerung: Vergleich mit anderen Spielern möglich.
  • Optimal für schneller arbeitende Schüler, Stundenfüller, Übung für die Ferien, Stationenbetrieb.

Tipps und Tricks zum Einsatz

  • Es muss eine WLAN-Verbindung bestehen.
  • Bereits erledigte Lektionen können immer wieder geübt und durchgespielt werden.
  • Leichte Leistungskontrolle für den Lehrerinnen und Lehrer.
  • Stundenlanges selbstständiges und konzentriertes Arbeiten der Kinder möglich.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten mit dem EDU-iPad erfahren?

Mehr erfahren!