IDEENSNACK #3

Zur Auffrischung und um zu sehen, welche Medienkompetenzen die Schülerinnen und Schüler bereits erlernt haben. Mit der Bingo-Challenge lösen die Kinder in beliebiger Reihenfolge Aufgaben am EDU-iPad. Tolle Stop Motion-Videos, Broschüren, Quiz und eBooks entstehen. Gleichzeitig wiederholt die Klasse ein Thema Ihrer Wahl und festigt ihr Wissen.

Volksschule, Neue Mittelschule

Unterrichtsfach: Variabel (hier Geschichte)

Verwendete Apps:

App Pages Icon  Pages   App Keynote Icon  Keynote   App Stop Motion Studio Icon  Stop Motion Studio   App Comic Live Icon  Comic Life 3   App Kahoot! Icon  Kahoot!   App BookCreator Icon  Book Creator   App Showbie Icon  Showbie

Das Ergebnis: Ein eBook, das die individuellen Endprodukten zusammenfasst

Praxiserfahrungen aus dem Klassenzimmer:

  • Die Aufgabenstellungen können Sie individuell auf ein bereits behandeltes Thema abstimmen (hier: Mittelalter).
  • Die Bingo-Challenge eignet sich auch als Teamarbeit.
  • Die Kinder wählen aus dem Bingo 3-4 Aufgaben aus, mit denen sie insgesamt 25 Punkte erlangen können (variabel).
  • Wichtig: Bei Bildern aus dem Internet, sollen stets die Nutzungsrechte beachtet werden. Das selbe gilt für verwendete Hintergrundmusik.
  • In Showbie haben sie anschließend alle Dokumente beisammen und können die Endprodukte viel leichter korrigieren.

Bingo Challenge, Geschichtsunterricht

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Download “Bingo-Challenge am EDU-iPad – Das Mittelalter” eduwerk_bingo-challenge-mittelalter.docx – 51-mal heruntergeladen – 788 KB



Wie können Sie digitale Medien mit Mehrwert im Unterricht einsetzen?
Beim Training zu „Das EDU-iPad in der NMS“ erfahren Sie Tipps & Tricks zum Umgang mit abgestimmten Apps und den Einsatzmöglichkeiten in der Sekundarstufe 1.

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