2019 feiern wir fünf Jahre McWERK und dieser Geburtstag ist gleichzeitig der Start für etwas Großes! Pünktlich zur digitalen Bildungs-Offensive der Bundesregierung bündeln wir bei McWERK all unsere Kompetenzen mit dem IT-Dienstleister ACP. Damit stellen wir unsere Schulen, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler noch stärker in den Vordergrund – als nun größter und wichtigster Schulpartner für Infrastruktur und Digitales Lernen.

Bundesregierung bringt Bildungs-Offensive auf den Weg

Um Österreichs Bildungssystem fit zu machen für die digitalen Herausforderungen von morgen, hat die Bundesregierung einen massiven Ausbau der digitalen Infrastruktur angekündigt sowie eine Offensive im Bereich digitaler Lernbegleiter. Schulen sollen demnach mit leistungsstarkem WLAN, mobilen Endgeräten und Co. ausgestattet werden. Dafür braucht es Partner, die sowohl die erforderliche Infrastruktur bereitstellen können als auch die spezifischen Anforderungen in Schulen verstehen. 

Gemeinsam weiter wachsen

Die Meilensteine von McWERK zeigen, was wir, das mittlerweile zwölfköpfige Team von McWERK, erreicht haben – gemeinsam mit euch!

Über 300 Schulen arbeiten bereits mit uns. Hinter ihnen stehen viele Lehrerinnen und Lehrer, die sich mit unglaublich viel Engagement, Motivation und Herzblut bereits jetzt für die digitale Bildung einsetzen. Und es werden jeden Monat mehr.

Diese Lehrerinnen und Lehrer in ganz Österreich nutzen edu-iPads als zusätzliches Werkzeug im Unterricht. Gleichzeitig schaffen sie damit den Mehrwert, den es braucht, um Kinder, die mit neuesten Technologien aufwachsen, entsprechend weiterzubilden. Wie? Indem sich genau diese Lehrerinnen und Lehrer regelmäßig neues Wissen aneignen und sich selbst mit neuen Technologien und Innovationen beschäftigen. Und das ist nicht immer leicht. Noch dazu, weil es außerhalb des Unterrichts in ihrer Freizeit passiert. Sie sind Vorbilder und jeder einzelne inspiriert viele weitere Kolleginnen und Kollegen.

Innovation und damit die Zukunft unserer Wissensgesellschaft ist heute untrennbar mit dem Thema IT verbunden. Die Weichen hierfür müssen wir so früh wie möglich stellen. In unseren Schulen!

Rainer Kalkbrener, Vorstand der ACP-Gruppe


Zusammen mit der ACP können wir Schulen nun noch stärker hinsichtlich der digitalen Transformation im Bildungsbereich unterstützen. Schulische IT-Infrastrukturen, Lernsoftware und mobile Endgeräte können wir dadurch für unsere bisherigen, wie auch zukünftigen Partnerschulen weiter ausbauen.


Individualität mit dem Wie-ich-will-Prinzip

Jede Schule hat andere Anforderungen und Bedürfnisse, wenn es darum geht, die Digitale Bildung umzusetzen. Mit dem Wie-ich-will-Prinzip wählt die Schule aus, was sie benötigt. Um alle Ansprüche zu erfüllen, hat jede Schule dabei die Wahl zwischen dem Gesamtpaket, einer Einschulung zum selbstständigen Support oder einzelnen Bausteinen davon. Gleichzeitig öffnen wir uns dem Markt, um noch besser auf jede Schule eingehen zu können.

Wir haben McWERK mit der Vision gegründet, durch Technologie so vielen Menschen wie möglich den Alltag zu erleichtern und sie zu begeistern. Durch den Zusammenschluss mit der ACP kommen wir diesem Ziel einen Schritt näher, denn wir erreichen in Zukunft noch mehr Menschen mit unserem Angebot. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Jahre.

Moritz Salem, Mitgründer von McWERK

edu-iPad, edu-surface, edu-chromebook oder edu-mac?

Als Apple Solution Expert Education bleibt Apple weiterhin ein wichtiger Partner für die Unterstützung von Schulen und Unternehmen. Dazu kommen nun Microsoft und Google als wichtige Partner für den Bereich digitale Bildung.

Hinsichtlich spezieller Lernsoftware, Schulungen und Trainings für das Lehrpersonal sowie umfassende Service-Leistungen für Geräte unterstützen wir Schulen durch die umfassende Projekterfahrung.

Neu: mcWERK & eduWERK

Mit dem Eintritt in die ACP-Gruppe werden beide Fokus-Bereiche von McWERK stärker getrennt.

  • ACP mcWERK – apple integration
  • ACP eduWERK – digital education

Während sich ACP mcWERK künftig zu 100% um die Integration von Apple Systemen in die IT-Umgebung von Unternehmen und Organisationen kümmert, wird unter der Marke ACP eduWERK der plattform-unabhängige Bereich „Digitale Bildung“ innerhalb der ACP-Gruppe zusammengefasst.

Mit all den großen Neuigkeiten starten wir mit euch in das Jahr 2019. Zufriedene Kunden, starke Partnerschaften, eine tolle Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrer – wir freuen uns darauf!




Mehr erfahren!